[Berlin-wireless] Die Stadt der offenen Funknetzwerke

Horst Krause offlinehorst
Di Nov 22 20:37:16 CET 2011

hallo jürgeN,

danke für den reminder:
> PS: Die Einladung zur Diskussion gab es am 07.12.2010 auf dieser Liste.

leider ist mir nach einem läppi-wechsel und aufgrund meiner
extrem wackeligen I-net-anbindung zz. nicht möglich, den
traffic um den 07.12.'10, eine evt. damalige diskussion oder
gar deren NICHT-hinterzimmer-ergebnisse nach zu vollziehen.

aber vielleicht klärst du mich/uns ja auf; und was ist

sachlich oder stilistisch falsch an dem von dir zitierten?:
> http://thread.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/11015/focus=11023
ich bemerke dinge (zugegebener maßen wiederholt + frustriert),
die bei dir nur als ankündigungs-rhetorik vor kamen, aber
vmtl. nie mehr waren als unverbindliche consulter-floskeln,
wie "überwindung des digital-divide" und "e-democracy";

und dass die inzwischen herausgemendelten FF-aktivisten vmtl.
herkunftsbedingte berührungs-ängste haben und FF deshalb -mm-
die politische verwertbare begründung verloren hat, dass es
mit dieser tech und orga machbar wäre, die vom I-net-connect/
-usage abgeschnittene menschen (sogn. "präkariat") zu connecten.

von der relevanz des FF gegenüber anderen brennpunkten und
blinden flecken der alltägliche krasser werdenden real-satire
mal ganz zu schweigen...

aber hoffentlich nutzt die FF-PR-präsentation wenigstens deiner
eigenen karriere, der sache von anderer stets positivistischen
begünstigten, wie recherche-, denk- und merk-befreiten medianten.

ps: mein vorschlag, FF in "bürger"-/"mitte"-/"neu"-/"?"-funk
(kurz: BF, MF, NF, ?F) um zu benennen, ist zwar polemisch,
aber ernst gemeint.
der letzten politischen entwicklung entsprechend könnte ich
noch "safe"- oder "security"-funk (kurz: SF) nachlegen.

just my 0,000 000 014 %.
gruss horst
offlinehordt at web.de