[Berlin-wireless] Batterie-Freifunkstationen

Horst Krause offlinehorst
So Okt 16 19:26:23 CEST 2011

hallo batterie-noder,

was wollt ihr eigentlich machen?

- jeder link hat 2 enden, von wo nach wo wollt ihr FFen?
- wenn zb der platz vorm reichstag 'beleuchten' werden soll,
   wo ist dort in wlan-funk-reichweite euer I-net-uplink?
- ein isolierter node macht -mm- wenig sinn.
- wen/mit_welchen_geräten wollt ihr mit FF versorgen?
   - woher soll deren strom kommen?
     da braucht ihr evt viele akkus...

wenn ihr einen 12V-router habt, und ihn an eine 12V-
auto/motorad-akku anschliesst, wo ist da das problem?
wenn ihr schon 10 postings braucht, um auch nur darüber
zu theoretisieren, wie man einen akku anschliessen
könnte, dann sehe ich -mm- schwarz.

ok, der akku ist irgendwann leer, dann ist pause, bis
er wieder aufgeladen ist. besser gleich einen zweiten
akku vorsehen, und jeweils abwechselnd laden.
für sowas gibts im baumarkt auto-akku-ladegeräte.

wenn es ein geschlossener gel-akku ("dryfit") ist,
braucht ihr dafür ein geregeltes ladegerät, sonst
raucht ihr den akku ab, wenn er überladen wird.

ansonsten sehe ich aus erfahrung bei akkus die gefahr,
(hab jahrelang in GR eine 12V-solar-anlage betrieben)
dass ihr bei loser verdrahtung irgendwann die anschlüsse
verpolt.
(und dann geht der deckel auf und der
  hubschrauber kommt raus... :-(  :-)  )

direkt am akku sollte in der (+)_hauptleitung eine
sicherung sein, sonst brennt es beim ersten kurzschluss!

zigaretten-anzünder-stecker-verteiler sind simpel,
(es gibt viele 12V-geräte, zb. auto/camping/boots-zubehör)
aber nicht besonders kontakt-sicher (rutschen raus).

die 12V-stromversorgung kann man auch direkt aus'm auto
machen, dann hat man auch einen abschliessbaren raum
und bequeme sitze. muss man aber vorher planen und das
auto geschickt parken.
und sicherstellen, dass man den akku nicht komplett leer-
lutscht, sonst kann man die karre nicht mehr starten.  :-(

es gibt auch noch die möglichkeit, die 12V ("=" = DC) mit
einem kleinen wandler in 230V ("~" = AC) zu wandeln.
daran kann man dann jedes beliebige 230V-DC-netzteil
anschliessen, also auch den lappi.
dieses hoch+runter-wandeln verbraucht aber etwas mehr
power, dh. die akku-laufzeit ist kürzer.

überhaupt habe ich den eindruck, dass ihr sehr spontan und
dann auch noch mit -mm- nur scheinbar handle-baren neben-
schauplätzen beschäftigt.
seht mal eine längere learning-curve vor, und das es zeit,
geld und nerven kostet.
und flops sind ein normaler teil vom erfahrungen-machen ist.

praktisch jeder hat heute ein handy/ect inner tasche, und
das hat bereits akku(-laufzeit) und provider-connect.
welche nicht anders zu lösende probleme wollt ihr mit FF
lösen?

also noch mal die fragen?:
was wollt ihr wirklich machen, ausser probleme lösen, die
ihr ohne einen FF-akku-node nicht hättet?
denn FF (funk) allein ergibt schon eine reihe von problemen,
zb. wo/wie_hoch ist eure antenne?

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich "viele_pläne,_aber_
keinen_plan" in den letzten jahren ca. 5mal hehört habe.
bislang -mm- ohne einen einzigen notwendigen outdoor-einsatz,
von nachhaltigkeit mal ganz abgesehen...
manche haben sogar von FF im katastrophen-einsatz fabuliert,
als wenn FF nicht selbst schon katastrophe genug sei.

wenn ihr einen konkreten plan/zeit/material/geld/nerven
und antworten auf obige fragen habt,
kucke ich mir das gerne mal an...

gruss horst
offlinehorst at web.de