[Berlin-wireless] Batterie-Freifunkstationen

elektra onelektra
So Okt 16 21:49:06 CEST 2011

Hi -

> eigentlich braucht man keinen Spannungswandler.
> Den braucht man nur bei dem 741er, da der mit 9V betrieben wird.
>
> Beachtet aber bitte, das ein vollgeladener Bleiakku ca. 13,8V aufweist.
> Ich wei_ nicht, ob der 1043er das verkraftet (sollte er eigentlich).

Ich betreibe diverse Router direkt an einer Solaranlage mit 12 Volt Systemspannung, unter anderem einen WR1043ND, den WR741, WR941, MR3220 und MR3420. Die Router sind auf der Gleichspannungsseite sehr ähnlich aufgebaut. TP-Link verwendet einen getakteten Spannungsregler bei diesen Modellen, es gibt also keine höhere thermische Belastung. Bis 16 Volt sind ganz sicher bei diesen Modellen kein Problem.

Der WR1043ND ist für Batteriebetrieb empfehlenswert, denn er ist besonders sparsam mit dem wertvollen Saft. Ich musste allerdings für meinen UMTS Stick noch einen passiven USB 2.0 Hub dazwischenschalten. (5 Euro beim freundlichen chinesischen Importladen eine Strasse weiter ;)

Man kann dann noch viele andere Sachen anschliessen - USB-Flash, USB-Soundkarte. Im Prinzip kann man daraus sogar eine Lösung basteln die Live Audio streamt.

Viele Grüße,
Elektra