[Berlin-wireless] Batterie-Freifunkstationen

André Gaul gaul
So Okt 16 22:38:01 CEST 2011

Hi Elektra und FFer,

> Ich betreibe diverse Router direkt an einer Solaranlage mit 12 Volt Systemspannung [...]

Bingo! Das Buzzword Solar wollte ich auch gerade einwerfen ;). Ich war
vorhin nochmal bei der Versammlung vorm Bundestag und habe mich mit den
sehr erfahrenen Leuten unterhalten, die den Video-Livestream auf
castortv.de zaubern. Die bekommen ihren Saft vollstaendig von
Solarpanels, die dann Akkus aufladen. Daran haben die einen DC2AC
Wandler, der aber natuerlich -- wie schon von Horst erwaehnt -- etwas
mehr am Akku nagt. Daran haengt dann Netbook-, Mobiltel- und
Kamera-Netzteil.

An awesomeness kaum zu ueberbieten waere die Kombination:
 1) Solarpanel
 2) 12V Akku
 3) TL-WR1043
 4) USB-UMTS (kann man ja deaktivieren falls schnellerer uplink in
    Reichweite ist)

@Rik: ich schlage vor, dass wir am Mittwoch beim FF-Treffen in der
c-base mal einen Node mit den Eigenschaften 2)-4) zusammenbasteln. Das
Solarpanel koennen wir ja erst einmal weglassen oder weiss jemand ganz
genau was man fuer die Ladung des Akkus benoetigt (Elektra?)? ;)

Unter http://www.anonpad.org/ds1ps1XiZz koennen sich ja mal alle
eintragen, die mitmachen wollen und/oder etwas beisteuern koennen. Auch
benoetigte (Klein-)Teile koennen wir dort ja mal notieren.

Viele Gruesse,
André

PS @Elektra: wozu benoetigst Du das passive USB Hub?