[Berlin-wireless] Selbstbau Rundstrahler - Wie berechnen?

Michael Schröder michael
So Okt 16 22:27:39 CEST 2011

Hallo Freifunker,

danke für die super Anleitung für den Selbstbau Rundstrahler im Wiki (->
http://www.freifunk-bno.de/wiki/antennen:rundstrahler).

Ich möchte diese Antenne auch für andere Frequenzen nachbauen und frage
mich jetzt natürlich wie man auf die Maße kommt. Kann mir jemand
erklären, wie man den Rundstrahler berechnet? - Also, wie kommt man auf
die Längen der einzelnen Segmente und in welcher Abhängigkeit dazu steht
der Balun? Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Michael