[Berlin-wireless] Batterie-Freifunkstationen

Horst Krause offlinehorst
Di Okt 18 13:34:10 CEST 2011

hallo akku-noder,

jau, danke, wenn ich von anfang an gelesen hätte,
wäre ich klar im vorteil:

- ok, habe inzwischen "kultur-tankstelle" gegooglet.
   ist interessant, aber fürn akku-node -zb beim occupy
   vorm reichstag- wäre was mobiles gut.
   evt. auf ner art klapp-sack-karre (blei-akku wiegt)
   und klapp/steck/schiebe-mast über kopfhöhe für unver-
   schattetes solar-panel und grössere funk-reichweite.
- auch "UMTS" in einem der ersten postings habe ich
   inzwischen nach gelesen, aha -> uplink!
- und ok, inzwischen scheint das listen-gewisper zu
   *akku + lade-/entlade-regler + solar-panel* zu führen.
   schau mer mal Mi at c-base...
- und entgegen meiner wahrnehmung gibt es doch einige
   laufende akku-nodes.
- danke für fonera-stromspartips- + "alpenrouter"-links.

ein isoliert stehender node (zb schwer erreichbar),
muss -mm- ein power-managment haben, dass
- im extremfall den payload-traffic schlafen schickt;
- nur noch periodisch minimum_control_link ermöglicht
- das überleben des akkus priorisiert. (es kann auch
   mehrere wochen keine sonne scheinen)

gruss horst
offlinehorst at web.de
noch_104.131.10.1