[Berlin-wireless] Solar-Freifunk Update

Horst Krause offlinehorst
Di Okt 25 16:56:59 CEST 2011

hallo andré und liste,

danke für das foto des solar/akku/FF.node-bollerwagen.
ein funktionales, kritikfähiges setup, na geht doch!

nun noch etwas klugscheisserei:

- zuerst, ich bin nicht im klaren, welchen form-faktor
   man anstreben soll:
   - relativ kompakt/mobil, also format 'kasten' o. 'koffer',
     was man leicht aufm rücksitz/kofferraum verstauen kann,
     und outdoor evt. auf 'ner klappbaren sack-karre oder 'nem
     hacken-porsche transportiert.
   - oder grösser, format fahrrad-anhänger, den man stationär
     fest abstützen kann, und folglich auch mehr höhe/stauraum/
     fläche zur verfügung hätte.
   jedenfalls lohnt sich ein vorheriger lokation/strecken-
   surveil, wg. evt. weitere randbedingungen:
   - sonnenschein/schatten-richtung, -höhe, -dauer
   - inner-/ausser-halb des pulk wg. übersicht/panorama
   - richt-antennen-diagramm und funk-hindernisse
   - evt. kamera/mic-positionen.
     hab ich nicht was von "media-center" gelesen?
     wer/was soll gemacht werden?
   auch wenn sich der PV/akku/FF.node-admin über solarstrom
   freut, kann es auf dauer nerven, wenn man in der sonne
   steht, aufm display nix sieht, schwitzt und alles
   übers_knie_brechen_muss.
   also braucht man sonnenschirm, arbeitsflächen + stauraum,
   auch sitz-gelegenheiten sind auf dauer nett.

- PhotoVoltaik-solarpanele haben eine glas-frontscheibe
   die darf NICHT um-/runter-fallen, sonst KLIRR = kaputt!
   auch wenn jemand drauf-tritt, was drauf-fällt oder
   reinfliegt (stein/fussball). also stabil/hoch montieren.
- PV nutzt nix, wenn zwar die sonne scheint, aber
   'egal_was' davor steht, also schatten macht.
   da reicht auch 'nur_eine_ecke_im_schatten' = kein strom.
   auf einer demo sind viele leute und manche tragen transpis.
   um das *interessante_setup* zu sehen, kommen sie nah ran.
   wenn man nicht gezwungen sein will, diese leute dauernd
   weg zu scheuchen, sorgt man konstruktiv dafür, dass
   die PV unverschattet bleibt, zb durch montage auf
   *über* kopfhöhe.
- die reichweite der antenne(n) ist auf sichtlinie begrenzt.
   wenn sie fast auf dem erdboden liegen, und dann auch noch
   leute drum'rum stehen, reduziert dies die reichweite auf
   einen bruchteil der möglichen freiraum-reichweite.
   - also antenne(n)(ggf. zus. mit router) auf über kopfhöhe,
     o. sogar noch einen meter höher montieren. (fresnel-zone)
   - bei mehreren funk-geräten/frequenzen/diensten diese
     möglichst räumlich getrennt halten,
     dh. getrennte antennen-standorte ('masten').
- gibt es eine strom-versorgung 12V_DC und evt. 230V_AC,
   werden sich auch weitere verbraucher finden...
   gibts entsprechende steckdosen u. stell-/lager-flächen?
- so ein schönes setup kann zum nachmachen animieren und
   möchte erklärt werden.
   also, informative poster dranhängen, damit es sich auch
   dann noch erklärt, wenn du selber beschäftigt bist oder
   nach 200 leuten der mund fusselig ist. :-)
- der wunsch "auch_haben_wollen" ist bei manchem so stark,
   dass dinge schnell 'beine_bekommen', man ganz abgesehen
   von massen-affinen professionellen (taschen-)dieben. :-(
   also kompakte/geschlossene bauweise, sonst futsch.
- ganz ähnlich ist das begehren unserer 'ordnungs'-hüter,
   die sowas gerne still-legen/weg-nehmen (inkl. evt. daten);
   memoriere schon mal ein paar sätze/§§, was/wieviel du denen
   erklären, bzw. wie du denen ihre gier ausreden kannst.

soviel mein senf,
gruss horst
offlinehorst at web.de