[Berlin-wireless] Solar-Freifunk Update

Florian Schmölz flo
Di Okt 25 17:44:52 CEST 2011

Am Dienstag, den 25.10.2011, 16:56 +0200 schrieb Horst Krause:
> - PhotoVoltaik-solarpanele haben eine glas-frontscheibe
>    die darf NICHT um-/runter-fallen, sonst KLIRR = kaputt!
>    auch wenn jemand drauf-tritt, was drauf-fällt oder
>    reinfliegt (stein/fussball). also stabil/hoch montieren.
Fußball/Stein halten die in gewissen Grenzen gut aus. Allerdings sollte
nichts von der Seite an den Rahmen/Kante stoßen. Da sind die
"Weichteile" der Module ;)
> - PV nutzt nix, wenn zwar die sonne scheint, aber
>    'egal_was' davor steht, also schatten macht.
>    da reicht auch 'nur_eine_ecke_im_schatten' = kein strom.
Das stimmt so nicht unbedingt. Bei dem verwendeten Panel leider schon.
wenn ich das richtig sehe sind da 36 halbe Wafer in Reihe geschaltet.
Das erhöht das Risiko eines kompletten Ausfalls sehr, da sowohl die
halbe Fläche, als auch die Reihenschaltung der Zellen kritisch ist.

Kleiner Vergleich: wenn man einen 10m Wasserschlauch hat und sich Horst
drauf stellt kommt nix mehr raus (Seriellschaltung der Zellen). Hat man
allerdings 10 mal 1m Stücke (Parallelschaltung der Zellen) und Horst
schafft es, sich auf drei zu stellen kommen immerhin noch 7/10 der
Wassermenge durch.

Das is jetzt ziemlich simpel erklärt und hält keinen näheren
physikalischen Vergleich stand, trifft aber so grob zu und man kann sich
das glaub ich bildlich recht gut vorstellen ;)

Kommen wir nun zur Lösung des Problems: Dünnschichtmodule.

Dort sind die einzelnen Zellen so lang, wie das Modul (im Vergleich
wären die Wasserschläuche 1m im Durchmesser und 1cm kurz). Man schafft
es dadurch fast nie, eine Zelle komplett zu verschatten. Man müsste
quasi einen dünnen langen Schatten über das ganze Modul werfen, was
schwierig wird (wenn das Modul komplett verschattet ist hilft eh nichts
mehr...). Dadurch ist die der Ertrag höher, allerdings auch der
Flächenbedarf (zB: CdTe 80Wpeak auf 1,2m x 0,6m; bei mono Backside bis
zu 150Wpeak auf der gleichen Fläche).

Just my 2 PV-Cents ;) Flo

--
Florian Schmoelz
Niederbarnimstr. 6

Mobile: +49 (0)178 1675047
Phone: +49 (0)30 66763620
Mail: flo at boxi-fhain.net
Skype: flo10245

Have a look at: http://projekt3.wordpress.com

Please avoid sending me Excel, Word or PowerPoint attachments.