[Berlin-wireless] http://map.berlin.freifunk.net/ kaputt

Manuel Munz freifunk
Mo Dez 10 22:59:25 CET 2012

On 10.12.2012 22:48, André Gaul wrote:
> Hej soma und FreifunkerInnen,
>
> ich bastel an einer map, die lediglich eine CouchDB benötigt und sich
> damit automatisch zwischen verschiedenen Servern (z.B. von
> verschiedenen communities) replizieren lässt. Ein weiteres Ziel war
> es, dass die map auch auf Smartphones und Tablets ordentlich läuft.
>
> Hier liegt der code: https://github.com/andrenarchy/openwifimap
> Und hier gibt's eine Demo mit dummy-Daten: http://openwifimap.net/
> (im Moment nur 2 dummy-Router in Kreuzberg)
>
> Es ist noch einiges an Arbeit nötig (Links fehlen z.B. noch), aber
> [...]

Hi Andre,

die Arbeit in allen Ehren, aber wie wird die Map dazu beitragen das
generelle Map Problem zu lösen? Dennis hat ja z.B. auch an Yaffmap
gebaut, dann haben wir die Karte bei Basic inside, die gerade nicht
funktionierende ursprüngliche Karte aufs map.berlin und noch mehr die
ich grade nicht namentlich parat habe. Es gibt doch Bestrebungen
Richtung Standardisierung (interop,CMNL). Kann ja wegen mir Karten geben
die unterschiedlich gecoded sind, aber wäre doch schön wenn dann alle
die selbe Datenbasis/format haben. Vielleicht kriegen wir ja dann auch
mal so ne schön volle Map hin wie guifi.net bzw eine "Worldwide" Map.
Sowas fehlt Freifunk als ganzes leider gerade komplett irgendwie und
seit Jahren tut sich nichts leider.

Ach ja, Map aufgemacht als ich anfing die Mail zu schreiben, die läd
gerade immer noch... (in nem aktuellen Iceweasel)

Grüße, soma