[Berlin-wireless] Rheinland / Berlin - "Operation Störerhaftung"

Lukas Lamla lucalamia
So Dez 30 13:05:32 CET 2012

2012/12/29 Mirko Vogt <freifunk at nanl.de>:
> Hallo ihr!
>
> Kurzes Summary (bitte um Korrektur, falls falsch):
>
>  - der Verein Freifunk Rheinland e.V hat zweckgebunden Geld bekommen, um
> offenes WLAN in genau 2 Städten im Rheinland zu finanzieren (entspricht
> ~1000 Routern).
>  - das VPN soll ebenso wie bei der FFFB über ipredator[3] laufen
>  - die Boxen werden kostenlos verteilt / aufgestellt
>  - der Verein sammelt Spenden um einen juristischen Präzedensfall zu
> schaffen und hat juristischen Beistand / ist entsprechend gut vernetzt

Hallo Mirko,

ich habe mich darüber gefreut, dich kennen zu lernen.
gerne möchte ich hier dein Summary etwas korrigieren, bevor hier
verfälschte Informationen die Runde machen.

* Der Freifunkrheinland hat mitte 2012 lediglich eine Spendenzusage
über 20.000 Euro bekommen, mit der zweckgebunden Nodes für die Städte
Düsseldorf/Krefeld gekauft werden sollten. Das Geld darf nur für
Hardware verwendet werden, welche dann kostenlos an
Privatpersonen/Gewerbetreibende verteilt werden sollte, analog zu
FFFB.
Wir vom Verein haben vorsichtshalber jetzt schon mal bei ipredator
angeklopft, um zu schauen, ob sie uns ähnlich wie beim FFFB Projekt
unterstützen könnten.
Bisher ist jedoch noch _kein_ Geld geflossen und ich persönlich schaue
auch eher skeptisch in die Zukunft?

* Operation Störerhaftung: Habt ihr vermutlich auch schon alle
mitbekommen. (Heise, Golem etc) (
https://freifunk-rheinland.org/operation-storerhaftung.html )
Die 10.000 sollen in eine 'Kriegskasse' wandern, um bei unserem
aktuellen Vorfall im Falle einer Klage verwendet werden zu können.
Sollte das aus irgendeinem Grund nicht nötig sein, steht dieses Geld
der gesamten Freifunkinitiative für Klageverfahren zur Verfügung. Dazu
würde ich mich auch ganz gerne mit den Personen hinter
FreifunkstattAngst kurzschließen und die Details abzuklären.

Ansonsten war das kleine Meeting gestern auf dem 29c3 zwischen ein
paar Vertretern der Freifunker und einigen anwesenden Juristen sehr
fruchtbar. Ich denke hier wächst was, was am Ende der gesamten
Freifunkcommunity zu gute kommen wird.

Viele Grüße
Maltis