[Berlin-wireless] Frage zu FFF 1.74

albi albi
Mo Feb 6 08:00:25 CET 2012

Hi, ich hab noch eine Frage zur Freifunk Firmware 1.74.

Folgender Aufbau:
Freifunk IP Bereich: 172.21.0.0/16
WAN (LAN des Internet Gateways) bei mir Zuhause: 172.21.77.0/24
Mein FF Router mit der IP 172.21.84.235 ist Gateway ins Internet mit
FFF 1.74 und hat internen LAN Bereich 172.27.77.0/24 und WAN im Bereich
172.21.77.0/24.

Wenn ich nun mit meine PC, der im LAN Bereich vom FFRouter
(172.27.77.0/24) ist in mein WAN (172.21.77.0/24) zugreifen will, geht
das nicht mehr mit FFF1.74. Bei der 1.6.37 geht das noch.
Liegt wohl an irgend welchen iptables Einstellungen. Ich hab gestern
ewig dran rumprobiert, habs einfach nicht hinbekommen :-(
Internetzugriff funktioniert normal, bekommt halt bei einem traceroute
keine Rückmeldungen aus dem WAN Bereich.

Kann mir da jemand helfen was ich als local.fw-wanerlauben reinhängen
muss damit der Zugriff wieder funktioniert? Oder muss ich was im DMZ
Bereich definieren oder ...
Ich hab dann gestern aufgegeben und 1.6.37 installiert, 1.74 würde ich
aber bevorzugen.

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Ich vermute es ist absichtlich so, damit Freifunk nicht mehr in mein
WAN zugreifen kann, was generell auch gut wäre, nur ich brauche das in
meinem Fall doch.

ALBI...