[Berlin-wireless] Freifunk-Router fuer 2012-2015...

Stefan Rovetto designo
Fr Feb 10 00:09:42 CET 2012

Hallo FreifunkerInnen, danke fuer die vielen Rueckmeldungen. Hat noch niemand Fronterfahrungen mit MR3420 APs
gemacht? Zum Thema «Lebenszyklus eines Accesspoints» gibt's nun eine kleine Zusammenfassung(1) im
wireless-forum.ch. Eine Rueckblende bis ins Jahr 2001. Spannend auch aus Sicht "..Produzieren fuer die
Muellhalde 8-(". Im Thread sind einige Fragen aufgetaucht, die ich hier gerne beantworte a) in den Staedten
setze ich ein Hot-Spot nie auf's Dach. Dort oben sind mir heute zu viele Stoerfaktoren. Lieber klein und fein,
als gross und instabil b) Hot-Spots stelle ich aus Prinzip nur im Innenbereich auf und fuehre Antennen mit
gutem Koaxkabel in den Aussenbereich, denn bei Minusgraden will ich (und sollen auch die andern) ruhig
schlafen koennen c) der Preis spielt heute keine Rolle. Vorbei die Zeiten, als Interessierte fuer ein Geraet
CHF 330.- auf den Tisch legen mussten. Ein weiterer wichtiger Punkt d) die Hardware muss auf 12 Volt ausgelegt
sein.

Einwaende, Korrekturen bei der Zusammenfassung(1) nehme ich gerne entgegen und werde die Inputs ggf. dort im
Forum einbauen.

Ressourcen
 1 | ein Routerleben ist kurz > http://bit.ly/yp5dyK

Gruss, designo