[Berlin-wireless] tp-link wr703n

elektra onelektra
Di Jan 17 12:22:38 CET 2012

Hallo Albi -

> Meine Frage wäre eher, kann ich auch mit 3,3V rein? So wie ich las,
> sollte es eigentlich gehen. Ich hab beim Solar AP eh nen 12->3,3V
> Wandler dran und das wäre dann noch einfacher für mich.

das kannst Du eigentlich gefahrlos versuchen, wenn Du USB nicht brauchst und solange Du nicht versuchst in das Flash zu schreiben. Du wirst auf jeden Fall den Stromverbrauch damit weiter senken.

Ein WiSoc braucht typischerweise mehrere Spannungen. Der CPU Kern läuft irgendwo zwischen 1 und 2 Volt. Das Flash braucht üblicherweise 3.3 Volt. Das RAM liegt irgendwo zwischen 1-2.5 Volt.

Für all diese Werte gibt es dann noch Toleranzen nach unten und nach oben. Ich gehe davon aus, daß RAM und CPU-Kern bei unterschreiten von 5 Volt Eingangsspannung auch dann noch einwandfrei funktionieren, wenn Du weit darunter gehst. Es würde Mich nicht wundern, wenn das System auch mit 3.3 Volt Eingangsspannung noch problemlos läuft.

Da die Spannungsaufbereitung der 3.3 Volt-Schiene einen Spannungsverlust aufweist, wird bei 3.3 Volt am Eingang die Spannungsversorgung diesen Wert zwangsläufig unterschreiten. Damit ist eine sichere Funktion des Flash nicht mehr unbedingt gewährleistet. Es kann also beim Lesen/Schreiben zu Fehlern kommen. Lesefehler sind natürlich kein Problem, einmal neu Starten und gut ist. Sollten beim Schreiben Fehler auftreten wird es schwierig, falls der Chip dabei den Bootloader beschädigt.

Der Königsweg wäre, auch hier mit dem Lötkolben anzusetzen und mit Deiner schon vorhandenden 3.3 Volt-Versorgung direkt an die 3.3 Volt-Schiene des 703 zu gehen. Vermutlich werden alle weiteren kleineren Spannungen aus der 3.3 Volt-Schiene generiert.

Lass Uns wissen, wie es läuft. Ich habe nur ein Exemplar, dass Ich für die Arbeit brauche. Das würde Ich ungern kaputt frickeln.

Gruß,
Elektra

--
Viral meme of radical freedom

The fact that you talk in your head doesn't mean that you think.

The best way to lose control over yourself is trying to control yourself.

Most people experience themselves as a voice in their head, telling them
 who they are, what they think and what they have to do.

http://en.wikipedia.org/wiki/Meme