[Berlin-wireless] datenauskunft /// ausweiskopie?

Reiner Böhme net-zwerge
Mi Jan 25 03:52:24 CET 2012

moinmoin,

ich hab, wie mir das gesetz es ermöglicht, bei diversen unternehmen
angefragt (hab anfragen lassen), also eher aufgefordert, sie mögen mir
bitte mitteilen, was sie so über mich gespeichert haben.

statt der erwarteten antworten geschehen aber kuriose dinge: nicht, dass
die firmen nicht antworten würden..., nein, sie reagieren sogar zügig,
zumindest die ersten der 30 anfragen.

es kommen aber nur briefe zurück, die mich auffordern, ich möchte doch
eine ausweiskopie zurücksenden, sonst können sie mir auf gar keinen fall
auskunft geben...

nun meine ich aber auch, gelesen zu haben, dass so eine ausweiskopie
(zumindest pauschal, um ein angebot zu erreichen) mindestens umstritten
ist, wenn nicht gar unzulässig.

es bringt mich nicht um, wenn ich die daten mangels ausweiskopie nicht
kriege, gern hätt ich die auskunft aber trotzdem, nur eben ohne
ausweiskopie hinschicken. sehr gern würd ich die betreffenden
unternehmen auffordern, andere authentifizierungsverfahren zu
ermöglichen, zb die simple abholung bei der post gegen vorzeigen des
ausweises.

ich geb zu, das schrammt knapp am freifunkthema vorbei aber nicht ganz!
die frage könnte auch hier viele betreffen.

erfahrungen? ideen? oder bist auch "betroffen"?

grüße von reiner
net-zwerge at gmx.de