[Berlin-wireless] datenauskunft /// ausweiskopie?

albi albi
Mi Jan 25 07:46:54 CET 2012

> Ich habe von der Schufa auch so eine Aufforderung bekommen.
> Bei einigen Firmen hat so ein "Ausweis verlangen"-Verhalten auch in
> sofern Geschmack
> weil sie damit "ganz nebenbei" gleich ihren Datensatz verifizieren
> können und
> dieser damit ganz enorm an finanziellem Wert gewinnt.

Das vermute ich auch. Und nach 6 Monaten Kampf habe ich dann von der
Schufa meine Auskunft OHNE Ausweiskopie erhalten. Solange sie die Infos
eh per normaler Post ohne Einschreiben schicken, ist der Grund sowieso
lachhaft. Jeder der an meinen Briefkasten kommt kann die Infos einsehen.
Und sie schicken es an meine Adresse, wenn ich also jemand anderes wäre,
würde es trotzdem der Richtige bekommen.
Achja, am Ende hab ich der Schufa ein Ultimatum gesetzt, entweder ALLES
von mir löschen (bis zu dem Datum des Schreibens) oder Auskunft. Im
nächsten nächsten Jahr ging es dann anstandslos und schnell. Bald ist
wieder April, dann fordere ich nie nächste Auskunft an. Mal sehen wann
die ein kostenloses Jahresabo entgegennehmen :-)

Aber das mit der Info von Firmen anfordern ist ne tolle Idee. Gibt es
da ein Musterschreiben mit Paragraf usw. drin?

ALBI...