[Berlin-wireless] Freifunk in und auf öffentlichen Gebäuden Neuköllns

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Mär 18 18:43:16 CET 2012

Hallo Steffen,

auf den Rathausturm wollte ich schon länger. Allerdings sind meine Anläufe im
Sande verlaufen. Mein letzter (und erfolgversprechendster) Versuch war zu den
48-Stunden-von-Neukoelln ich glaub' 2008. Damals hatte ich mit der
Veranstaltungsleiterin vereinbart, FF-Router für eine Aktion mit alten
Teletypes auf den Rathausturm zu bringen und sie evnt. da oben lassen zu
können.

Es gab genug "Gegenwind" so dass ich es dann gelassen habe (u.a. gibts da oben
wohl irgendwelche Vogelnester, einen Strahlen-Bedenkenträger und einen wer-
versichert-eigentlich-was Fuzzi sowie einen Hausmeister-mit-Bedenken). Hin und
wieder sieht man da oben Sachen, z.B. irgendwelche Banner herunterhängen -
also muss es wer mal geschaft haben. Aber ich hatte den Einduck das war ein
spezifisches Ablehnen von so einem Funkdings.

Zu den Kosten: genug Hardware um den ganzen Turm mit Antennen zu verschandeln
haben hier diverse Leute in der Bastelkiste. Selbst ordentliche Profihardware
kostet auf keinen Fall 5-stelliges, eher so im Rahmen 4 Himmelsrichtungen mal
500,-- Eur. Allerdings können Behörden die Kosten prima in die Höhe treiben,
als da wären:

- Kosten für eine Ausschreibung
- Kosten für Gutachten (Funkverträglichkeit, Blitzschutz)
- Kosten für Versicherungen (Hagel, Feuer, wat-weiss-ich)
- Kosten für regelmäßige Wartung durch eine Firma
- Kosten für Feuerwehr, Schornsteinfeger, Tierpfleger, Förster,
  Datenschutzbeauftragten und wer sonst noch dabei sein will
- Rücklagen für den Geräteabbau

Wenn was geht kann ich mir vorstellen da mit einzusteigen. Aber so richtig
sich mit querstellenden 16-Endern aus der Verwaltung herumschlagen wird wohl
nur etwas mit politischer Rückendeckung.

HTH
// Sven-Ola