[Berlin-wireless] FF am Wildenbruchplatz

Christophe christophe
Di Mär 20 08:31:56 CET 2012

Hey,

möchte einfach mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Wildenbruchplatz
berichten: Mit dem zunehmenden Zuzug von jungen Menschen in
Wohngemeinschaften ist auch der Bedarf an kostenlosem drahtlosen
Internet gestiegen, namentlich in Form von zwei anderen WGs hier im Haus
und im Hinterhof. Das liefert mir die Legitimation mehr Zeit und Geld in
Technik zu investieren.

Es hat sich herausgestellt, dass mein alter WRT54G und die Fonera trotz
neuester Firmware einfach nichts taugen und so habe ich sie jetzt durch
neue TP-Link-Router ersetzt. Insgesamt gibt es jetzt einen zwei WR74ND,
einen WR701ND und einen WR841N die den Hof und den Park versorgen. Auf
allen ist DHCP mit Splash-Page eingerichtet, ich nutze dafür das Netz
104.196.20.0/26.

Ich habe ein paar Probleme mit Verbindungen, die unter Last abbrechen
(wget -O /dev/null http://cachefly.cachefly.net/100mb.test) ich glaube
es liegt daran, dass sich die Route zum Internet-Gateway ändert,
vermutlich liegt es am NAT von der Fritzbox. Kann man das mit
Smartgateway lösen?

Viele Grüße
Christophe