[Berlin-wireless] Freifunk im Kreuzberger Rathaus/PiratenBVVfraktion

Andreas Pittrich andreas.pittrich
So Mai 20 20:47:00 CEST 2012

Moin Leute,

die PiratenBVVfraktion im Kreuzberger Rathaus leidet unter extrem
schlechter Internetverbindung. (So wie alle anderen Fraktionen auch) Von
Seiten der Verwaltung ist da wohl auch nichts zu machen :(
Deshalb haben wir den Plan, auf der gegenüberliegenden Straßenseite,
Privathaushalte oder die gegenüberliegende Kirche dafür zu gewinnen eine
Antenne aufzustellen und einen ordentlichen Internetzugang (den die
Piratenfraktion bestellt und bezahlt) zum Rathaus rüberzufunken ?
natürlich nicht nur für uns sondern auch für die anderen Fraktionen und
die Öffentlichkeit.

Gegenüber vom Rathaus liegt die Sankt Bonifatius Kirche:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=52.4933&lon=13.38576&layers=B000TT

Ich hege die Hoffnung (und das sieht auch ganz gut aus), daß wir
demnächst vom Bezirk aus auch Freifunkrouter im Rathaus aufstellen. Es
wäre toll, wenn die auch gleich (zum Beispiel über die Kirche)
Verbindung zum restlichen Berliner Freifunknetz hätten.

Ich wäre euch dankbar, wenn uns jemand bei der Verhandlung mit der
Kirche und dem technischen Betrieb der Router helfen könnte. Beim ersten
vorsichtgen Antesten sind wir bei der Kirche auf Wohlwollen gestoßen :)

Ich hole bei Bedarf gerne auch die anderen Parteien ins Boot, es geht
mir hier nicht um Parteiwerbung oder Profilierung.

Wäre toll, wenn uns jemand zur Seite springen könnte!

Ciao
Andreas