[Berlin-wireless] benötige ein oder mehrere samples der datei "boardconfig" von Nanostations

Frank Hofmann frank.hofmann
So Okt 7 12:48:18 CEST 2012

Hallo Martin,

* Martin 'The Bishop' Scheffler <the_bishop at web.de> [121006 23:56]:

> ich habe hier zwei nanostations (2,4GHz), die mit keiner firmware starten
> wollen, weil keine boardconfig mehr vorhanden ist. (Auch nicht mit der
> Originalfirmware vom Hersteller)
>
> Also der redboot beschwert sich schon wegen fehlender config aber tut sein
> werk. Der gebootete linuxkernel allerdings bleibt mit ner kernel panic stehen.
> Dies betrifft sowie Kernel 2.6 (Kamikaze) als auch neuere builds.

[...]

> Falls jemand noch Nanos mit der Datei "boardconfig" im flash oder weitere Infos
> zur Behebung des Problems hat freue ich mich über Feedback.

Bei mir trudeln immer wieder mal NanoStations ein, die weder rebooten,
noch mit einer Herstellerfirmware wollen. Die NanoStations zeigen das
anhand der LEDs auf der Rückseite und blinken in unterschiedlichen
Farbsequenzen, für die ich bisher leider keine Interpretationshilfe
gefunden habe.

Der erste Versuch ist ein Reset und damit das Zurücksetzen auf die
Originalfirmware. Dazu drückst Du den kleinen Reset-Schalter (ja, dieses
büroklammertaugliche, kleine Loch auf der Rückseite), verbindest mit dem
POE und Strom und hälstst diesen Schalter etwa 5-8 sec gedrückt. Dann
sollte es wieder funktionieren.

Zweiter Versuch: Jede NanoStation ruft beim Booten nach einem
TFTP-Server im lokalen Netz mit dem IP-Bereich 192.168.1.x, von dem es
eine Firmware beziehen kann. Falls verfügbar, saugt es diese und gibt
sich die IP 192.168.1.20 für eth0. Danach kannst Du wieder über das
Webinterface mit dem Standardlogin ubnt/ubnt darauf zugreifen.

HTH,

Frank
UBNT-Distributor

--