[Berlin-wireless] Switch mit QOS?

Christian Franke nobody
Mi Okt 17 15:45:01 CEST 2012

Ich denke, dass der Switch hoechstens unter Umstaenden QOS nach 802.1p
kann. Damit ist aber eine so granulare Beschraenkung der Bandbreite
wahrscheinlich  nicht moeglich.

Welcher Teil des Gesamtsystems aber sehr gut QOS kann, ist das Linux was
auf der CPU laeuft. Du kannst damit z.B. verschiedenen Rechnern
verschiedene Bandbreiten zusichern, dass heisst Rechner A an Switchport
1 bekommt mindestens 8/8 zum WAN hin, wenn Rechner B an Switchport 2
nichts macht, bekommt er die volle 10/50. (Du kannst natuerlich auch
hart auf 8/8 limitieren)

Die Entscheidung dafuer trifft man aber im einfachsten Fall nicht ueber
den Switchport sondern z.B. ueber die IP des Rechners A/B. Ansonsten
musst du denke ich Switchport 1 und Switchport 2 im Switch in
verschiedene VLANs werfen, damit die CPU erkennen kann, ob Traffic von
Switchport 1 oder Switchport 2 kam. Damit kommt aber auch allerer LAN
Traffic von Switchport 1 zu 2 und zurueck durch die CPU durch - das
koennte eventuell nen Problem sein.

Gruesse,
Christian