[Berlin-wireless] Switch mit QOS?

Marc Kura freifunkml
Do Okt 18 22:28:02 CEST 2012

Hallo ihr beiden,

Ich hab mich, glaube ich, ein wenig falsch ausgedrückt.

Das ein Switch alleine kein QOS leisten kann ist mir schon klar. Mir
gehts darum ob man sowas mit einem kleinen TP-Link unter Open-WRT
realsieren kann, wenn dieser nicht als Router läuft, sondern einfach nur
zwischen dem Internet und den zu QOSsenden-Geräten hängt.

Also z.B. so konfiguriert:

WAN: Richtung Fritzbox
Switch-Port 1+2: QOS mit 8/8mB up/down für beide Ports
Switch-Port 3+4: QOS mit 1/40mb up/down für beide Ports

Würde sowas gehen, wenn OpenWRT nicht als NAT-Router läuft? Ich habe
zwar gesehen, dass QOS allgemein unter OpenWRT möglich ist, verstehe
aber weder von Linux noch von OpenWRT ausreichend ob das auch in dieser
konstelation möglich wäre.

Gruß,
Marc

--
Marc Kura
Phone: +49-30-69201323 Fax: +49-30-69201737
mailto:email at kura.de
"Und Schäuble hat gesagt, für Ihn sind alle Menschen gleich - ob Deutsch
oder Ausländer .............alles Verbrecher!"