[Berlin-wireless] Switch mit QOS?

Christian Franke nobody
Do Okt 18 23:52:56 CEST 2012

On 10/18/2012 10:28 PM, Marc Kura wrote:
> Würde sowas gehen, wenn OpenWRT nicht als NAT-Router läuft? Ich habe
> zwar gesehen, dass QOS allgemein unter OpenWRT möglich ist, verstehe
> aber weder von Linux noch von OpenWRT ausreichend ob das auch in dieser
> konstelation möglich wäre.

Ob das ueber LUCI zu konfigurieren ist weiss ich nicht, prinzpiell geht
das aber indem du die Interfaces im Switch in verschiedene VLANs packst
und die dann in der CPU/im OpenWRT zusammenbridgest. Dann kannst du auf
den VLAN-Interfaces QoS konfigurieren.

Solange du durch das Geraet hindurch keine VLANs einsetzt sollte das
transparent sein, also weder natten noch routen.

Gruesse,
Christian