[Berlin-wireless] Vorkonfigurierte Router

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Okt 20 10:36:40 CEST 2012

Hey,

zumindest an meine Person wurde schon öfter der Wunsch angetragen, man
möge doch bitte einen vorkonfigurierten Freifunk-Router anbieten. So mit
allem drum und dran - etwa mit folgender Wunschliste:

- Soll meshen können. Und AP machen.
- Soll sich selbst updaten
- Mit VPN, um besser schlafen zu können
- Mit Nervseite für den Betreiber
- Möglichst Idiotensicher und wetterfest
- Wenig kosten soll das Ding auch noch
- Und (wichtigster Punkt): nix Fummeln müssen

Eigentlich hab' ich was gegen das Konzept. Ich finde ja die Leute
sollten bei der Sache auch was lernen (können dürfen). Außerdem haben
wir unsere Freedom-Figher-Box genau für den Zweck (@JuergeN: sind die
100 mit Relakks schon vom Hof?). Die Dinger können ja leider nicht
Meshen. Außerdem wird das sicher kein richtiges "Geschäft". Vielleicht
reicht's bei 20,-- EK + 15,-- VK für ein Besäufnis oder ein paar Scheine
für die Vereins-Kriegskasse oder so. Trotzdem: es gibt für sowas einen
Bedarf und es würde der Verbreitung freier Netze sicher auch nicht
abträglich sein.

Neben den technischen Fragen ("nur 4 Mb Flash bei den 20,-- TP-Links,
wie bekomme ich eine libopenssl da drauf?", "besser TP-Link indoor oder
Ubiquity outdoor") die allesamt irgendwie lösbar sind stellen sich mir
spontan diese Fragen:

- Muss ich das alleine machen?
- Trottelfragefrequenz pro Router?
- Ist das noch Hobby?