[Berlin-wireless] Vorkonfigurierte Router

Mirko Vogt freifunk
Sa Okt 20 11:32:24 CEST 2012

On 10/20/2012 10:36 AM, Sven-Ola Tuecke wrote:
> @JuergeN: sind die
> 100 mit Relakks schon vom Hof?).

Ich erlaube mir mal stellvertretend zu antworten: Es ist noch eine Reihe
fertig provisionierte FFFBs vorhanden.

> Die Dinger können ja leider nicht
> Meshen.

Können sie schon, allerdings können die chips nicht gleichzeitig AD-HOC
und AP mode. Das war der Knackpunkt bei diesen.

> Neben den technischen Fragen ("nur 4 Mb Flash bei den 20,-- TP-Links,
> wie bekomme ich eine libopenssl da drauf?"

Die Airties ("FFFBs") haben auch nur 4MB flash und da ist nicht nur
openvpn mit der libopenssl drauf. Gerade wenn man images für eine ganz
spezielle Plattform anbietet lohnt es sich ungemein ein wenig zu tweaken
und hacken um Speicher zu schonen. Sogar collectd mit
Graphenvisualisierung von Traffic für LuCI passte am Ende noch ins image.

> - Muss ich das alleine machen?

Nö - an dieser Stelle möchte ich aber auch nochmal auf die wiki-Seite
mit allen configs zur FFFB aufmerksam machen:
http://wiki.freifunk.net/index.php?title=Freifunk_freedom_fighter_box

> - Trottelfragefrequenz pro Router?

Nach Erfahrungen mit der FFFB hält sich diese in Grenzen solange das
Teil einfach funktioniert

> - Ist das noch Hobby?

Für mich war es das - allerdings gabs hier auch nur Ausgaben und keine
Einnahmen ;)