[Berlin-wireless] Aktivitäten Tempelhofer Feld

Volker Franke mux
Fr Apr 5 15:19:10 CEST 2013

Hallo,

Am Freitag, 5. April 2013, 11:51:34 schrieb André Gaul:

> Hi Liste,

> Das wäre die einfachste Lösung (und eine gute!). ;)

Ich weiß von mindestens einer Möglichkeit die im Bereich Neukölln /
Oderstrasse bestehen würde (ausgebautes Dachgeschoss, Balkon).

Das Problem der Anwohner in diesem Bereich dürfte sein, daß sie im Frühjahr /
Sommer auch recht wenig vom Tempelhofer Feld sehen, da die Straßenbäume im
Standard höher sind als die Wohnhäuser und die Baumkronen den freien Blick
ziemlich einschränken.

> Das habe ich mit cven auch schonmal überlegt. Es gibt in der c-base
> immer noch den proof-of-concept freifunk-Solar-Bollerwagen [1], den
> könnte man etwas größer dimensionieren. Da kann Elektra bestimmt
> helfen. :)

Auch das wäre sicher 'ne schöne Lösung, aber wie man für die Sicherheit dieses
Bollerwagens sorgen will weiß ich noch nicht (ich habe für Neukölln inzwischen
die Erkenntnis erlangt, daß alles geklaut wird, was nicht unlösbar mit
Hauswänden verbunden ist).

> Das Flughafengebäude wäre ideal wegen der Höhe. Von dort sieht man
> diverse andere freifunk-Standorte, siehe z.B. die Panorama-Aufnahmen
> vom Bezirksamt Kreuzberg [2].
>
> Vllt gibt es einen Standort, den wir langfristig nutzen können und an
> dem wir eine Installation im Rahmen der MABB-Förderung machen können.
>
> @Volker: gibt es Kontakte zum Flughafengebäude?

Diese Möglichkeit gibt es theoretisch (!). Dazu sammle ich weitere
Information.

Im Bereich Columbiadamm gibt es noch die "Pyramidengärten" (Zwischen
Friedhöfen Columbiadamm und Haupteingang Tempelhofer Feld). Vermutlich ginge
auch dort was, aber die Möglichkeiten vor Ort kenne ich nicht.

Viele Grüße,
Volker