[Berlin-wireless] Deep Packet Inspection und Drosselung - Frage

Reto Mantz rmantz
Mi Apr 24 19:32:49 CEST 2013

Hallo,

eine Frage in die Runde zu meinem Verständnis von Drosselung: Wie
funktioniert die Drosselung auf eine bestimmte Geschwindigkeit, wie sie
die Telekom (u.a.) schon praktiziert und weiter plant?

Habe ich mir das so vorzustellen, dass der Router ein Paket per Deep
Pakcet Inspection analysiert, feststellt, dass es nicht priorisiert wird
(z.B. kein Dienst der Telekom) und dieses Paket dann im Router für ein
paar ms festhält, währenddessen andere (priorisierte bzw.
Inklusivvolumen anderer Nutzer)  Pakete weiterleitet und das
festgehaltene Paket dann losschickt? Und das mit allen Paketen eines
Nutzers, so dass insgesamt z.B. 384kb/s rauskommt?

Oder wie funktioniert es sonst?

Vielen Dank!
Grüße
Reto

--
GPG-Fingerprint: D574 7822 C7A8 D132  1521 5F57 C1EA B4C4 D126