[Berlin-wireless] Deep Packet Inspection und Drosselung - Frage

Manuel Munz freifunk
Mi Apr 24 20:06:27 CEST 2013

On 24.04.2013 19:32, Reto Mantz wrote:
> Hallo,
>
> eine Frage in die Runde zu meinem Verständnis von Drosselung: Wie
> funktioniert die Drosselung auf eine bestimmte Geschwindigkeit, wie sie
> die Telekom (u.a.) schon praktiziert und weiter plant?

Hi Reto,

ich weiss nicht wie es die Telekom macht, aber für den Anwendungsfall
wird wohl keine DPI benötigt werden. Die werden das Interface des
betreffenden Nutzers einfach auf die 384kbps limitieren. Unter Linux
ginge das mit tc, in openwrt ganz komfortabel mit den qos-scripts.

Grüße, soma