[Berlin-wireless] Deep Packet Inspection und Drosselung - Frage

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Apr 25 07:46:29 CEST 2013

Hey,

wie die Telekom das machen will ist mir nicht bekannt. Wir machen das im Prinzip auch: nennt sich QOS-Scripts. Die Drosseln Uploads so, dass Downloads mit optimalem Tempo laufen während z.B. eine interaktive SSH-Session prio hat. Die Up/Down-Geschichte bringt was bei stark asymmetrischem DSL. Unter Linux geht das alles ohne DPI.

DIE Doku dazu ist das gute alte LARTC, Lektüre ist immer gut: http://www.lartc.org/howto/lartc.qdisc.html

// Sven-Ola