[Berlin-wireless] Deep Packet Inspection und Drosselung - Frage

Mario Krüger mario
Do Apr 25 08:27:25 CEST 2013

On 25.04.2013 08:09, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Ach übrigens: ich bin mal wieder Mobilfunk-gedrosselt. 100Mb / mtl.
> für 5,-- Prepaid E-Plus glaub ich. Interessanterweise betrifft die
> Drossel nur den Download. Eine 1 Megabyte Testdatei aus /dev/urandom
> mit SCP übertragen dauert:
>
> Down: 02:30 Min
> Up: 00:05 Min

Das passiert durch die reine Drosselung am Router. Hier will man den
Upload nicht Drosseln da sonst die Daten im Backbone stecken bleiben.
Man müsste dafür die direkte Verbindung zum Endgerät drosseln was man
nicht macht, da
- eine gedrosselte Funkverbindung immer noch 100% der Zeit blockiert
- im DSL kann man so nicht mehr VoIP voll durchlassen

Das hochfahren des Torrents sobald das DSL gedrosselt ist wird das aber
vermutlich ändern.

Die werden bestimmt nicht Pakete droppen, da die Hardware es besser kann
und der so entstehende Overhead den geplanten "Nutzen" wohl zu Nichte
machen wird.
Die Hardware ist schon aufs drosseln ausgelegt da man sowieso immer auf
die errechnete Daten rate der DSL-Leitung drosselt..

Gruß,
Mario.