[Berlin-wireless] TP-741/841 für's WCW?

elektra onelektra
Di Apr 30 13:42:26 CEST 2013

Hi -

> Mich würde trotzdem interessieren, ob das ganze auch mit dem 741 läuft?
> Das wäre für 15 EUR echt ein attraktives Einstiegsgerät und sicher für
> viele Interessant, die sich sonst nicht weiter mit der Technik
> beschäftigen wollen, sondern vor allem einfach nur einen freifunk.net
> Router bei sich hinstellen wollen. Kann wer was dazu sagen?

davon gibt es mehrere Hardwarerevisionen, wie üblich. Ich finde das Gerätchen super.

Aktuell basiert das Gerät auf einem AR9331 WiSoC - das ist die preiswerte Single-Chip-Lösung von Atheros, die sich auch in den kleinen Hosentaschenmodellen befindet, die als 3G-Router verkauft werden. Der Vorteil ist der sehr niedrige Stromverbrauch von knapp über 1 Watt. Auch die Hosentaschenmodelle haben üblicherweise 4MB Flash und damit kommt man aus.

Im wesentlichen bekommt man einen anderen Formfaktor, einen zusätzlichen 5-Port Switch und eine abnehmbare, bessere Antenne.

An der Hardware ist fast gar nichts auszusetzen. Man muss für die serielle Schnittstelle bei aktuellen Revisionen zum Lötkolben greifen, da die TX-Leitung nicht an den entsprechenden Pin an der seriellen Schnittstelle geführt ist. Aber die braucht der normale Anwender dank OpenWRT-Failsafe eh nicht, nur die Bastler, und die sollten wissen wo beim Lötkolben die unfreundliche Seite ist.

USB ist im Chip, aber nicht herausgeführt. Es gibt 4MB Flash und 32 MB RAM. Ich mag dieses Modell sehr gerne, damit kann man prima Freifunk betreiben und es ist extrem preiswert. RAM ist vergleichsweise üppig, 4MB ist das Minimum für Openwrt.

Das Problem ist generell bei Geräten mit 4MB Flash, dass man mit der zunehmenden Anzahl der Firmwarefunktionen an die Grenzen stößt. Jeder will alles im kleinsten und billigsten Gerät haben: Sämtliche Netfilter-Module für IPv4 und IPv6, ein Webinterface mit allerlei Funktionen und Graphen, OpenVPN etc pp.

Mit 4MB kann man durchaus gut auskommen, wenn man keinen Platz verschwendet. Leider setzen Softwareprojekte im Laufe der Jahre immer mehr fett an (immer mehr Funktionen) und so geht es uns leider auch.

Man bekommt z.B. ohne Modifikationen LUCI nicht mehr ohne Firewallgedöns. Klar, die meisten Anwender wollen eine Firewall haben - ist ja kein richtig sicheres freies Funken, wenn man nicht 3-fach geNATtet wird. German Angst.

Aber im Freifunk Netz braucht man eine Firewall IMHO nur am Gateway. Mit LUCI, Firewall, Routingprotokoll, IPv6 Support, OpenVPN etc wird es vielleicht ein bisschen eng oder sogar zu eng in 4MB Flash. Ich würde jederzeit einen Gateway damit betreiben, aber ich bin nicht sicher ob man alle Komfortfunktionen in 4MB Flash unterbringen kann, die der unbedarfte Anwender erwartet.

Gruß,
Elektra

--
Viral meme of radical freedom

The fact that you talk in your head doesn't mean that you think.

The best way to lose control over yourself is trying to control yourself.

Most people experience themselves as a voice in their head, telling them
 who they are, what they think and what they have to do.

http://en.wikipedia.org/wiki/Meme