[Berlin-wireless] Mal wieder Zapp-Diskussionen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Aug 2 12:00:32 CEST 2013

Weil ich gerade so schön am Ranten bin. Natürlich kann das Zapp so
umgebaut werden, dass bei Bittorrent automatisch zu einem Auslandstunnel
umgeschaltet wird. Passt genau auf die "DE, Anon, Torrentz; Choose
2"-Regel. Ist es es "Neutraler"? Leuten lange Pingzeiten zuzumuten, weil
jemand am Nachbartisch sitzt der unbedingt [..]?

Nebenbei: die üblichen Abwurf-Stellen wehren sich auch gegen
Übernutzung. Will heissen: die wollen zahlenden Einzelnutzer nicht
schnorrende Großnetzwerke. Sie werden das auch durchsetzen. Probiert
doch mal per Upnp über solche Dienste einwärts-gerichtete
Portforwardings anzufordern.

*Meine* Definition von "Netzneutral" beinhaltet auch folgende
Unterregeln: "Dienste müssen optimal und immer laufen" und "Es muss
alles gehen was technisch möglich ist". Also bitte mit
Upnp-einwärts-Portforwarding, damit das mit der Telefonie/Videofonie
irgendwann noch was wird. Wenn ihr das schon anbietet...

SCNR // Sven-Ola