[Berlin-wireless] Mal wieder Zapp-Diskussionen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Aug 2 14:26:18 CEST 2013

Hi Ruben,

der höhere Ping kommt vom zweiten Tunnel. Ausland via Tunnel wär' schließlich schneller, wenn man das DSL-GW direkt dahin verbindet. Aber das geht wahrscheinlich nicht -> Abrechnungsmodell der Vpn-Fuzzies.

Zusätzlich: entferntes Ausland = Extra-Straf-Ping. Wirklich optimal ist OpenVpn eh nicht, weils die Daten Kernel-zu-User kopieren muss (jaja - ihr habt alle diese Ghz-Cpu-Router, in meiner Umgebung sind die Dinger aber langsamer). Besser wär IP-GRE, aber das ist leider weniger flexibel wg. Path_Mtu_Detect und dyn DSL-IPs.

Es gibt genug Anwendungen, da zählt Pingzeit richtig viel - surfen z.B. Das für die Torrentz zu opfern halte ich für zumindest hinterfragenswert.

// Sven-Ola