[Berlin-wireless] PBerg-FW: diverses Braun

Manuel Munz freifunk
Mo Aug 5 10:37:27 CEST 2013

On 04.08.2013 22:48, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hi Manuel
>
> der Server ist von vpn03.berlin.freifunk.net nicht erreichbar. Kein "ping conntest.jpod.cc"  Gilt auch für andere IPs aus diesem Bereich, z.B download-master.b.ff.net. Sieht nach Firewall oder BGP-Quirks aus. Geht sicher auch nicht andera herum.
Stellt sich mir die Frage: Wer hat dieaen Server (whois sagt: hetzner)
und was hat das in meinen Freifunk Nodes verloren?

> // Sven-Ola

Hi,

ja, könnten durchaus routing probleme sein. Kannst du evtl. vom
download-master aus testen und da auch tcpdumpen ob dort noch was
ankommt? Ansonsten müsst man evtl. auch mal beim BGP-Admin nachfragen.

Wem der Server gehört weiss ich nicht mehr, war jemand der sich afair im
IRC angeboten hatte auch eine Testseite zu hosten. Wenn jemand der in
der Community bekannt ist ne neue Seite anlegt (einfach "Internet_works"
statisch ausgeben) können wir gern die stattdessen einbauen. Oder der
admin von conntest.jpod.cc meldet sich mal kurz falls er mitliest.

Grüße, Manuel