[Berlin-wireless] from no-budget to low-budget ...

Juergen Neumann j.neumann
Mo Aug 12 19:51:25 CEST 2013

Hallo Jamalaka,

> zur Möglichkeit an einer JHV teilzunehmen gehört in der Regel auch zu
> ihr eingeladen zu werden, sonst verpasst man den Termin nur all zu
> leicht.
>
> Gingen beim letzten mal Einladungen über die üblichen Kanäle?

Nein, bisher haben wir nicht öffentlich und überregional zu der JHV
eingeladen. Es war ja auch alles noch recht übersichtlich.

> Wird es sowas dieses Jahr geben?

Wenn es Leute gibt, die daran teilnehmen möchten, dann können wir den
Termin gerne auch über die WLANNEWS Liste bekannt geben.

> Was geschieht mit jenen Menschen, die nicht in der Lage sind an der JHV
> teilzunehmen?

Ja, das ist schon die erste gute Frage. In einem kleinen Verein ist es
nicht sooo schwierig einen Termin zu finden, zu dem möglichst viele/alle
teilnehmen können. Bisher hat das immer ganz gut geklappt. Je größer
aber der Verein wird, desto komplizierter wird das.

> Warum sind die Protokolle der JHV nicht zugänglich?

Ganz profan: Sie MÜSSEN nicht öffentlich zugänglich sein und bisher hat
sich noch nie jemand dafür interessiert.

Da wir uns nur einmal im Jahr getroffen haben, und wir uns für die
Website vor allem auf den Tätigkeitsbericht konzentriert haben, gibt es
sie bisher auch nicht online. (Es fehlt auch noch der Tätigkeitsbericht
vom letzten Jahr.)

Um alles online stellen zu können, muss es vorher auch von allen
abgenommen werden und die Beteiligten müssen sich auf eine einheitliche
Version verständigen. In einer kleinen Gruppe ist das noch eher
unkompliziert. Es muss halt nur gemacht werden.

Bisher ging es uns vor allem darum klein und effizient zu sein und nicht
soviel Energie in die ganze Vereinsmeierei zu stecken.

Ich verstehe aber, dass das in gewisser Weise mit wachsender zeitlicher
und räumlicher Entfernung voneinander und größeren finanziellen
Transaktionen nicht mehr dem nachvollziehbaren Bedarf nach Transparenz
erfüllt. Deswegen finde ich diese Diskussion auch wirklich wichtig.

Uns sollte halt nur allen klar sein, worauf wir uns einlassen, und ich
hoffe dass es dann auch genug Leute gibt, die sich entsprechend um das
wachsende Arbeitsaufkommen kümmern, ohne das wir einen großen Wasserkopf
entwickeln, der nur noch von hauptamtlichen Leistungsträgern verwaltet
werden kann.

Ich habe sehr ernsthaftes Interesse daran, wie wir eine gute Lösung für
Transparenz und Mitbestimmung finden können, ohne uns dabei zu einem von
Bürokraten geführten
"Freie-Netzwerke-Community-Verwaltungs-Verein-Deutschland e.V." zu
entwickeln.

Hier sind m.E.n. echt mal gute Ideen gefragt. Und bitte jetzt nicht
gleich "Liquid-Democracy" denken. Die schreibt nämlich auch noch keine
Jahresberichte, schreibt Förderanträge und redet mit den Beamten vom
Finanzamt, etc. pp.

> Zu guter letzte: Wann und wo findet dieses Jahr die JHV statt?

Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Bisher war es immer in der
letzten Dezember-Woche vor Weihnachten. Sollte sich in der weiteren
Diskussion heraus stellen, dass es ein größeres Interesse an der
Teilnahme gibt und es für viele sinnvoll erscheint, dass wir den Verein
in einen großen Mitgliederverein ausbauen, dann müssen wir das sicher
auch im Bezug auf die Räumlichkeiten berücksichtigen.

Bisher haben wir immer noch alle um einen großen Tisch gepasst. ;-)

LG

JuergeN