[Berlin-wireless] Rathaus Neukölln: Dritter Aufstieg

Philipp Borgers borgers
Fr Aug 16 19:41:16 CEST 2013

Hi,

auch nach der dritten Besteigung gibt es immer noch keine Router auf dem
Rathaus-Turm in Neukölln ;)

Heute gab es eine Begehung der verschiedenen Turmebenen durch Yves,
mich, sowie Personen des Objekt-Management. Die Begehung sollte Klarheit
darüber bringen,, wo Router montiert werden können, da dies insbesondere
durch den Denkmalschutz nicht ohne weiteres an allen Wunschpositionen
möglich ist.

Wir haben gemeinsam mit dem Objekt-Management vier mögliche Optionen
festgehalten zu denen wir ein paar Fragen haben:

Wie kritisch ist die Montage hinter Holzverkleidungen für 2 und 4 Ghz
Router? Das Problem werden wir auch bei verschiedenen Kirchen haben. Wie
läuft das auf anderen Kirchen?

Wie problematisch sind Fenster? Wir hätten Fenster mit
Sicherheitsverglasung (Feuer) im Angebot und Fenster mit einer Art
Verdrahtung (Grid, Maschen).

Würde die Möglichkeit bestehen, das Ersetzen von Fenstern durch die
MABB-Förderung abzudecken? Bis zu welcher Summe wäre das möglich? Würde
nur Sinnmachen, wenn man durch Fenster überhaupt sinnvoll funken kann.

Je nach Option müssen Bohrungen für die Kabel durchgeführt werden, die
teilweise von Spezialisten durchgeführt werden sollen (Wunsch des
Bezirksamt). Ist das durch die Förderung ebenfalls abgedeckt?

Sehe ich das richtig, dass wir auch zwei Nanostations mit einem POE-Port
versorgen können? Die Anzahl der Kabel und die Kabelführung ist auf dem
Turm ebenfalls ein Problem.

Die Verantwortlichen im Bezirksamt haben von mir nochmal alle benötigten
Unterlagen erhalten und ich erwarte in den nächsten Wochen Rückmeldung.
Rückmeldungen zu den Änderungen am Vertrag erhalten wir schriftlich.

Zum Jobcenter in Neukölln: Die Chancen stehen sehr schlecht (gegen
Null), da das Gebäude nur gemietet ist. Trotzdem könnten wir es auf
eigene Faust nochmal versuchen. Freiwillige vor ;)

Im Haushaltsplan für Neukölln gibt es jedoch eine lang Liste von
Gebäuden, die dem Bezirk gehören. Ev. finden wir da was hohes?

LG Philipp