[Berlin-wireless] Rathaus Neukölln: Dritter Aufstieg

ulf kypke u.kypke
Mo Aug 19 10:16:15 CEST 2013

hi, ich schreibe nur knapp dazwischen

Am 16. August 2013 19:41 schrieb Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> [...]
>
> Heute gab es eine Begehung der verschiedenen Turmebenen durch Yves,
> mich, sowie Personen des Objekt-Management. Die Begehung sollte Klarheit
> darüber bringen,, wo Router montiert werden können, da dies insbesondere
> durch den Denkmalschutz nicht ohne weiteres an allen Wunschpositionen
> möglich ist.
>
> Wir haben gemeinsam mit dem Objekt-Management vier mögliche Optionen
> festgehalten zu denen wir ein paar Fragen haben:
>
> Wie kritisch ist die Montage hinter Holzverkleidungen für 2 und 4 Ghz
> Router? Das Problem werden wir auch bei verschiedenen Kirchen haben. Wie

wenn das holz nass wird ist es schon vorbei mit dem funken

> Wie problematisch sind Fenster? Wir hätten Fenster mit
> Sicherheitsverglasung (Feuer) im Angebot und Fenster mit einer Art
> Verdrahtung (Grid, Maschen).

extrem problematisch, im ba kreuzberg ging hinterm fenster nix.
fenster auf, empfang, fenster zu, tote hose

> Würde die Möglichkeit bestehen, das Ersetzen von Fenstern durch die
> MABB-Förderung abzudecken? Bis zu welcher Summe wäre das möglich? Würde
> nur Sinnmachen, wenn man durch Fenster überhaupt sinnvoll funken kann.

kann ich natürlich nicht entscheiden, würde aber eher sagen, das dies nicht
geht, denn es wäre eine bauliche veränderung, die nicht teil der förderung
ist

> Je nach Option müssen Bohrungen für die Kabel durchgeführt werden, die
> teilweise von Spezialisten durchgeführt werden sollen (Wunsch des
> Bezirksamt). Ist das durch die Förderung ebenfalls abgedeckt?

ja, installationsarbeiten sind auch teil der förderung, wenn es im
bezahlbaren bleibt

> Sehe ich das richtig, dass wir auch zwei Nanostations mit einem POE-Port
> versorgen können? Die Anzahl der Kabel und die Kabelführung ist auf dem
> Turm ebenfalls ein Problem.

bis knapp 100 meter via gutem cat6 kabel und echtem poe geht.

danke für deine unterstützung!

--
ulf