[Berlin-wireless] Freifunk statt widerliches Margenta-Abo?

Jones freifunk-liste
Fr Aug 30 20:59:44 CEST 2013

Hi liebe Freifunker!

Ich würde gerne Freifunker werden, kann aber keinen Anschluss bieten... Ich bin neu auf der Liste, habe also keine Ahnung ob meine Frage hier in der Form erwünscht und richtig ist. Ich bitte um einen Hinweis, falls dies nicht der Fall ist.

Ich habe eine kleine Vorgeschichte, die ich gerne als Hintergrund erzählen möchte: Ich hatte 2010 einen Vertrag mit 1&1 für VDSL mit 50 MBit/s abgeschlossen, was auch ganz wunderbar mit voller Bandbreite funktionierte. Als ich dann 2012 umgezogen bin, gab es kein 1&1-VDSL am neuen Wohnort (das war übrigens vor dem Urteil über das Sonderkündigungsrecht) und ich hatte auf einmal nur noch eine 6000er-Leitung. Nach wenigen Monaten waren es dann statt 5800 nur noch 2000-3000 kBit/s, die ankamen. Außerdem gab es regelmäßige PPPoE-Timeouts, die bei einer Dämpfung von 45 dB nicht verwunderlich sind. Nach einer Phase mit Raten die teilweise unter 200 kBit/s fielen und einigen folgenden Beschwerden, besserte sich die Situation etwas. Die Dämpfung blieb schlecht, jedoch habe ich nun immerhin stabile Raten über 3000 kBit/s. Im Oktober läuft nun endlich der Vertrag aus und ich kann mir einen neuen Anschluss holen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Stabile (oder überhaupt >6 MBit/s) Anschlüsse gibt es an meinem Wohnort (Friedrichshain, Rigaer Straße, Höhe Liebigstraße) nur als VDSL von der Telekom. Abgesehen von meinem immerwährenden Hass auf die Telekom (die Zeiten vor DSL lassen grüßen), haben die auch noch unverschämt hohe Preise (50€?/Monat für VDSL 50). Ich bin nicht bereit, bei diesem Unternehmen Kunde zu werden. Andere Provider bieten hier nur magere und instabile ADSL-Anschlüsse.

Freifunk begeistert mich seitdem ich es kenne. Ich bin OpenSource-Freund, mag die Technologien und will freie, offene und selbstorganisierende Strukturen unterstützen. Deshalb will ich die angemessenen 360€? im Jahr lieber in Freifunk investieren, was ich aber nur rechtfertigen kann, wenn ich dadurch dann auch zu einem vernünftigen Anschluss komme. Ich bin kein Poweruser, mir geht es nur um Stabilität und Geschwindigkeit, nicht um Volumen. Noch lieber würde ich einen Knoten mit VDSL-Anschluss bereitstellen, aber das geht aufgrund der oben beschriebenen Sitaution eben nicht.

Also meine Frage: Kann sich hier jemand eine Lösung für mein Problem vorstellen? Ich habe kein hohes Dach, würde aber vielleicht versuchen, in der Umgebung etwas zu finden. Aber das bringt es eben nur, wenn das einen Internetanschluss vor Ort ersetzen kann. Oder vielleicht wohnt jemand in der Nähe, oder kennt einen Ort mit Gigabit-Glasfaser, von dem aus man eine direkte Funkbrücke realisieren könnte? ;)

Sorry, wenn das etwas zu ego-mäßig rüber kommt. Mein Viertel ist momentan ein weißer Fleck auf der Freifunk-Karte und es wäre toll wenn sich das ändert - dass ich davon auch etwas hätte finde ich nicht sonderlich verwerflich, die Strukturen sollen ja schließlich auch zu etwas gut sein.

Viele Grüße
Jonas