[Berlin-wireless] Zwingli-Kirche

Jan Schulz-Hofen | LAUNCH/CO GmbH jan
Fr Aug 30 23:00:39 CEST 2013

Hallo zusammen,

Zwingli-Kirche und Gemeindehaus werden ja bekanntlich seit einigen Monaten
renoviert. Im Gemeindehaus werden nun diverse Flächen als Büros vermietet.
Wir sind mit unserer Agentur/Coworking Space einer der neuen Mieter - seit
heute.

Die Telekom hat natürlich den Anschluss nicht rechtzeitig auf die Reihe
bekommen, daher haben wir -- mit zwei NanoBridge M5 und viel Optimismus --
den Kirchturm erklommen und haben dabei die Freifunk-Installation gefunden!

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder von Freifunk gehört, aber
nie aktiv mitgemacht, würde mich aber gern mehr einbringen. Wir können die
beiden NanoBridges beisteuern. (Eine ist momentan auf unserem Dach in der
Schreinerstr. installiert und könnte einen VDSL50-Uplink bereitstellen,
muss sie aber nicht.)

Zur aktuellen Situation: wir haben momentan in Absprache mit dem Pächter (
http://www.besondere-orte.com/ - unser Vermieter) Zugang zum Turm, heute
aber nur Bestandsaufnahme gemacht und noch nichts angerührt. Die
Stromleitung ist bei den Bauarbeiten wohl von den Elektrikern schon vor
Wochen gekappt worden. Ich habe Zugang zu der Stelle, wo das passiert ist.
Es wäre aber recht einfach, die zunächst provisorisch wieder her zu
stellen. Sicherlich lässt sich dann später auch wieder eine dauerhafte
Lösung finden.

Gibt es jemanden, der aktuell bescheid weiß oder sich für Zwingli zuständig
fühlt? Angenommen ich klemme morgen den Strom wieder an (werde ich einfach
mal versuchen) - wie wahrscheinlich ist es, dass Zwingli wieder läuft?
Können/sollen wir einige der Access Points durch unsere NanoBridges
ersetzen? So wie das aussieht, läuft da wirklich noch recht angestaubte
Technik. Besteht Interesse an einem dauerhaften Link zu uns in den
Friedrichshainer Nordkiez?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Jan

--

*LAUNCH*/CO
*Jan Schulz-Hofen, M.Sc.* / Partner

LAUNCH/CO GmbH / Warschauer Str. 70A / 10243 Berlin / Germany
Fon: +49 (30) 577 00 00-51 / Fax: +49 (30) 577 00 00-98 / Web: launchco.com
 <http://launchco.com>

Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 130326 B
Sitz der Gesellschaft Berlin / Geschäftsführer: Jan Schulz-Hofen, M.Sc.,
Nadine Roßa
USt-IdNr.: DE214836735