[Berlin-wireless] Freifunkknoten: 2,4GHz zum Meshen, 2,4GHz und 5GHz für DHCP

Joerg Albert jal2
So Dez 1 23:48:04 CET 2013

Hi,

Situation heute abend: ca. 18 Netze im 2,4GHz Band sichtbar. ftp Download aus kernel.org (habe den Testdownload
unter  http://<ip-addr>/cgi-bin/luci/freifunk/status/zeros erst später gefunden)
droppt zeitweise auf 50 KByte/s und weniger auf einem Client, der per WLAN am einem WR741ND (Pberg Freifunk (AA) Firmware) dranhängt.
Die Downloadrate lag im Maximum bei 600 kByte/s.
Kein solches Problem auf der Kommandozeile des WR741ND selbst. Signalstärke beim Client -57 - -60dBm, iwlwifi Treiber.
Als ich endlich gefunden hatte, wie man ein Monitor-Interface hinzufügt und sniffen wollte, trat der Drop nicht mehr so deutlich auf.

Ich hatte vorher den WR741ND in den reinen 802.11g Mode gesetzt, da lag die Downloadrate immer unter 100 kByte/s.

Habe jetzt mal den WDR3500 bestellt; mal sehen, ob es in 5GHz besser ist.

Gruß,
Jörg