[Berlin-wireless] Richttest Stattbad Wedding

Joachim Steiger freifunk
Mi Dez 11 04:29:33 CET 2013

Volker Ernst wrote:
> Hi,

hi

> Wie ist es damit das die Segenskirche und ihr beide euren eigenen
> Link zur BHT habt. Und als Backup nehmt ihr das AdHoc-Mesh-Netz
> auf 5,5 GHz (Kanal 100) von der Segenskirche.

hm.. ich dachte wir bauen grade wegen dfs hier alle mit airOS im 5ghz
outdoor und olsr auf dem router... wie macht man denn ad-hoc mit airOS?

> Richtet mal ne Antenne Richtung Segenskirche aus, ihr koennt die hoeren.
> Ich finde so ein Mesh-Netz auf 5,5 GHz im Wedding (mit der Segenskirche
> als Backbone-connecteter Teilnehmer) ist als Backup doch fast optimal.
> Ich kann euch von hier aus (1,5 km weiter) wahrscheinlich auch hoeren
> und ggf. "weitervermitteln".

wir planten eigentl. an einem weiteren ost-west transitlink fuer bbb,
nicht nur an einen fuer das haus. am liebsten natuerlich station/client,
rein der stabilitaet und verfuegbaren bandbreite wegen.

ausserdem ist auf kanal 100 dfs als pflicht. ist laestig, trotzdem so.

> Volker

ps:
wie ist das eigentl. im bbb mit wds? ich kenne die ubnt hw nicht genug,
wie verhaelt sich das da? gibts da vll doku die ich bisher uebersehen
habe die das ein fuer alle mal klaert?

und was genau tut dieses airmax?

pps: mir waere openwrt auf den 'radios' auch lieber, dann muesste ich
mich nicht mit snmp auchnoch fuer diese beschaeftigen, ausser dem switch
;)... hat da jemand schon was fuer munin und die poe ports?

gruss

--

roh