[Berlin-wireless] Kaum Domains erreichbar

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Dez 13 16:50:35 CET 2013

Hey,

Also bei mir läuft das, und ich habe ein ähnliches Setup. Ulf redet von
einem beliebten Fehler. Das mit dem NAT läuft aber ganz
vorschriftsmäßig, es gibt genau das NAT auf dem VPN03-Server (die
172.31.240.1 in Deinem Traceroute). Wenn die MTU zu klein ist kommen
einige DNS-Lookups nicht durch, das ist UDP und Antworten müssen in ein
Paket passen.

Du schreibst z.B. heise will nicht. Dann schick' uns doch mal die
Ausgaben von

nslookup heise.de
wget -v http://heise.de
wget -4 -v http://heise.de