[Berlin-wireless] vpn03: dns server problem

Daniel Paufler dpaufler
Di Dez 17 10:10:34 CET 2013

Hallo

77.87.48.1 ist eigene Hardware und sollte DNS schnell beantworten.

Nach einem kurzen Check warum das DNS so langsam ist kann ich sagen:
Wir werden gerade für einen DNS-amplify angriff benutzt. Die dnsmasqs
sind recursive offen, und landen dann alle früher oder später bei
77.87.48.1.

Auch hatte ich die Tage eine DDos Mail ...

"We received a DDoS attack from 1 or more IPs belonging to your
organization.

[...]

Attacking IP(s):
77.87.48.50
77.87.49.0

Attacking Port(s): 53

[...]
"

Ich suche gerade, wie wir die queries an unsere dnsmasq nur für unsere
IPs zulassen können ... bind auf nur "interne" interfaces ist schon
mal ne idee, aber was, wenn die public sind *hmpf*

Grüße

Daniel

On 16/12/13 08:18, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Moins,
>
> das ist eher so ein Gefühl ("SSHakelig"). In einer VM kann man ja
> nicht durch die Wand gucken, was auf den anderen VMs gerade tobt.
> Schon das Login ist recht langsam - ging mal schneller. Gerade das
> Login kann absolut an den Antwortzeiten des DNS liegen. Und die
> DNS-IP wurde mir beim Einrichten von Daniel_P geflüstert - unser
> Hardware/BGP-Admin wird wissen was da läuft. Da Patrick schon mit
> "not me" geantwortet hat, reiche ich das Ticket mal an Daniel
> weiter, etwa:

> [...]

- --
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management