[Berlin-wireless] vpn03: dns server problem

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Dez 18 09:04:51 CET 2013

Moins Daniel,

wieder was gelernt :( Ich hätte vermutet, der Betrieb eines global
erreichbaren dnsmasq oder bind wäre einigermaßen Nebeneffektfrei. OK -
wir brauchen das nicht für den Dienst, also zugemacht:

root at vpn03:~# cat /etc/dnsmasq.d/do-not-serve-globally
bind-interfaces
except-interface=eth0
except-interface=tun64

// Sven-Ola