[Berlin-wireless] Node Beuth Hochschule für Technik (BHT)

Robert Wuttke flash
Mo Feb 11 17:08:28 CET 2013

On 02/11/2013 04:44 PM, Philipp Borgers wrote:

> Darf ich fragen warum das gerade so gemacht wird? Wir haben uns echt
> einen abgesucht nach olsr.freifunk.net ssids...

Weil das, wie geschrieben, Punkt-zu-Punkt-Linkstrecken sind, die im 5GHz
Bereich Funken und bei denen jede einzelne Verbindung geplant ist und
manuell eingerichtet wird. Sie sind explizit nicht dafuer gedacht direkt
zu meshen. Dafuer muessen eigene Geraete aufgestellt werden.

> Gibt es zu dem Setup irgendwo Doku? Wir haben auf die Schnelle nichts
> gefunden.

Nicht direkt, nein.

> Wir würden in der Fehmarnerstraße aufs Dach kommen und könnten da einen
> Knoten installieren, der meshed, wenn das Sinn macht. Interesse da
> mitzuwirken? In dem Haus gibt es wohl kaum bis beschissenes Inet von
> daher würde man wirklich Menschen glücklich machen.

Die Beuth selber stellt keinen Uplink ins Internet zur Verfuegung. Ob es
darueber eine Verbindung ins Internet gibt, haengt von der
Erreichbarkeit anderer Uplinks ab. Soviel nur gleich vorweg.

Zum Setup: Direkt meshen wird nicht moeglich sein. Ich schlage vor eine
NanoStation M5 (oder etwas vergleichbares, was 5GHz spricht und eine
Richtantenne hat) in Richtung der BHT zu haengen. Diese macht dann die
Linkstrecke zur Beuth. Dazu kommt ein zweiter Router, der per Ethernet
an die Nano angeschlossen ist und in 2.4GHz als normaler Mesh-Router
arbeitet.

Robert