[Berlin-wireless] Spendenaufruf für neuen FF-Server bei IN-Berlin

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Feb 26 13:34:42 CET 2013

Hey,

da wahrscheinlich gleich wieder alle $Vorschlag veröffentlichen werden. Das
ist eine Ersatzinvestition für Krams, der seit Jahren beim IN-Berlin
herumsteht. Es ist einfach so, dass die damals von diversen Leuten gespendete
Hardware natürlich genau das ist, was $Firmen_und_Leute damals loswerden
wollten. Mithin haben wir den Vogel abgeschossen, was den Stromverbrauch
angeht. Und das geht ganz aktuell auf die Kasse wegen Messung &
verbrauchsabhängier Abrechnung.

Nach meiner Kenntnis ist da folgendes drauf:

- VM für Webseiten & Downloads freifunk.net
- VM für diverse VPN-Endpunkte
- VM für Städte-VPN
- VM für neues OpenVPN-Zeuge (meins)
- VM für PBerg-Firmware-Builds

Ich hab' bestimmt was vergessen. Achso, ja. Beim IN-Berlin kommt ja auch unser
2048 großer offizieller IPv4-Adressbereich aus der Wand. Das ist BGP-Fummelei
-> Daniel.

Gruß // Sven-Ola