[Berlin-wireless] 5GHz + DFS

Mathias Mahnke mathias
Di Jul 2 19:32:26 CEST 2013

Am 01.07.13 11:48, schrieb André Gaul:
> Hey Ruben und Liste,
>
> ich mache mal einen neuen Thread auf. Folgendes aus der Mail war relevant:

> Gibt es dazu eine Referenz oder hat der Bundesnetzagent das nur im
> Gespräch erwähnt? Angaben zu Clients ohne DFS sind mir bisher unbekannt.

Hinweis der BNetzA ist relativ einfach und auch stets freundlich
formuliert - grundsaetzlich spielt es keine Rolle, um was fuer ein
802.11 Geraete in welchem Status es sich handelt. Ohne DFS Support darf
es nur mit der verminderten Sendeleistung arbeiten.

Die BNetzA geht auch nur Faellen nach, wo die priviligierten Systeme in
dem Band betroffen sind. WLAN gehoert bekanntlich nicht dazu, ist nur
"geduldet". Wenn nun ein "Stoerer" auftaucht, ist es nicht relevant, ob
es nun Master, Client, Ad-Hoc, whatever ist, solang er sendet ohne Radar
zu beachten stoert er den Radar-Betrieb.

Das man versucht hat, in Normen auf die Betriebsmodi zurueckzugreifen
scheint mir auch irgendwie sinnfrei. Denn das Radar wird es wenig
interessieren, von wem die Energie in dem Band kommt ;-)

Es gibt inzwischen - so der Kenntnissstand von der BNetzA - nur von
Cisco Geraete im kommerziellen, die sowohl DFS am Client als auch am
Master einwandfrei supporten. Kann ich aus eigener Erfahrung zumindest
fuer diese Geraete bestaetigen. Kompletten Marktueberblick habe ich
nicht, die BNetzA auch nicht. So fair sind zumindest die Sachbearbeiter.
Auch ist sonst sehr hilfsbereiter Umgang zu spüren, denn die Bearbeiter
sind auch daran interessiert, dass die Radarsysteme einwandfrei laufen
(und damit ihre Tickets vom Tisch kommen). Da sind sie ueber jeder
Kooperation u. System, was sich an die Standards hällt erfreut. Auch
wird wohl meist fuer Systeme ohne (korrekten) DFS Support das ausgrenzen
der TWDR behafeten Kanaele (120-132) als Loesung vorgeschlagen. D.h.
wichtig ist das die Stoerung weg ist.

Demnaechst soll es uebrigends einen internen WLAN Workshop innerhalb der
Sachbearbeiter geben. Ich habe Mitarbeit, falls gewuenscht, signalisiert.

Gruesse
(aus Rostock)
Mathias