[Berlin-wireless] (anfrage batman) Vertikale Polarisation der Zwingli

ulf kypke u.kypke
Fr Jul 5 09:57:48 CEST 2013

hallo smilebef,
ich versuchs nochmal und schreibe dazwischen

Am 5. Juli 2013 09:33 schrieb <smilebef at gmail.com>:

> Vielen Dank für die Antwort Ufo,
>
> wenn schon Thread zerhauen dann richtig. (:
>
> Ich weiß jetzt woran es liegt, aber das bringt mich gerade auch nicht
> weiter. Das Problem ist die natürliche vertikale Polarisation einer gut
> ausgerichteten 23dB Stabantenne und die horizontale Polarisation der 1km
> entfernten Zwinglikirche.
> Je nach dem wie der Wind angreift sehen wir die Zwingli.
> Bei Windstille ist auch Funkstille.

wenn du einen 1km link zur zwingli aufbaust dann brauchst du eine gute
antenne.
vergiss also die rundstrahler

> Antrag:
> Ich beantrage hiermit ganz offiziell die Änderung der
> Freifunk-Antennen-Polarisation in der Zwinglikirche von horizontal auf
> vertikal zu ändern. Sollte sich die Änderung nicht bewähren kann dies
> gleichzeitig als Test gewertet und die Änderung rückgängig
> gemacht werden.
>
> antrag abgeleht,
nimm eine panel oder selbstbau biquad und richte sie horizontal polarisiert
aus.

> Begründung:
> 1. Wir schließen mit einer horizontalen Polarisation senkrecht
> stehende Stabantennen, also rundum strahlende Antennen,
> für eine scheinbar nicht nachgewiesene Verbesserung
> wirkungsvoll aus.

genau das ist der grund warum die eben horizontal polarisiert und nicht
vertikal polarisiert.

> 2. Wlan-User ohne beabsichtigtem Empfang von Freifunk haben zu
> allermeist ihre Antenne hinter einer Mauer stehen, welches schon
> Störungen um 20dB vermindert.
> 3. Eine vertikale Polarisation aller Wlan-User den Wlan-Usern zu
> unterstellen könnte sich als Unterstellung herausstellen.

ich unterstelle niemandem etwas, ich sehe nur die zig tausend router in den
wohnungen, bei denen die antennen alle senkrecht stehen und damit eben
vertikal polarisiert funken. und wer mitmeshen möchte, muss sie eben drehen
(und natürlich auch den richtigen router haben, mit freifunk kompatible
firmware mit routing daemon)

wie wäre es, du kommst einfach mal zu einem freifunk treffen in die cbase.
jeden 1. mittwoch im monat gibts eine beginner session und auch tips und
feedback zu antennen, routern und natürlich auch social interaction.
so far
ulf