[Berlin-wireless] Antw.: Polarisation der Zwingli

Burak Özhan chip273
Fr Jul 5 13:01:43 CEST 2013

Hi,
Langzeitschutz ist immer abhängig vom Material.
Bei alu ist die Patina besser da Alumniumoxid auch elektrisch leitend ist.
Bei Kupfer wiederum hinderlich da Kupferoxid elektrisch eher isolierend
wirkt. Obwohl kupferoxid mechanisch sehr robust ist, alte gebäude die ein
grünliches Dach haben, haben ein Kupferdach. Das Material wirkt
selbstdichtend bei Oxidation.

Da bei HF durch den skineffekt nur das Material in der Aussenschicht
wichtig ist wird teiweise auch Silber od. Gold beschichtetes Kupfer
genommen. Z.B. in den klitzekleinen stummelchen in LNBs für Sat-TV.

In der Realität wird der Unterschied so gering sein das es kaum was
ausmacht.

Das einzige was klug erscheint ist es die Antenne vor direktem Wasser zu
schützen. Wenn viel regen oder schnee sich auf der antenne festsetzt dann
wird die sicher bei ganz anderen Frequenzen resonant sein als die
uraprüngliche konstruktion. Daher; Quadantennen am besten gleich in eine
Tupperdose !

grüsse,
Burak