[Berlin-wireless] Hardwareempfehlung große Locations / viele User

Julius Lebert j.lebert
Mo Jul 15 20:52:12 CEST 2013

hallo liste,

bin von den mainzer freifunkern und wir haben sind dabei eine
kulturstätte/evenlocation mit freifunk auszustatten.

wir setzten TP-Link hardware (+openwrt+batman)ein und haben damit schon
eine location mit großer auslastung und normalem mesh-betrieb am laufen.
auch in vergangenheit wurden schon eins zwei größere veranstaltungen im
normalen mesh betrieb bestritten.

für die neue location, bei der im normalbetrieb denke ich mit 20-40
usern und bei veranstaltungen mit bis zu 100 usern zu rechnen ist,
dachte ich evtl. an einen aufbau mit "normalen" accesspoints ohne mesh
oder über kabel vermesht.

deshalb generelle frage eins: wie bindet ihr, falls überhaupt, locations
mit vielen usern an, also mit normal konfigurierten mesh-nodes von denen
ihr einfach viele hinstellt um die anzahl user zu bewältigen oder setzt
ihr andere architekturen ein?

und zwei: habt ihr erfahrungen mit relativ preiswerter hardware die mit
vielen usern zurecht kommt? die tp-links (741/841/1043) sind bei uns bis
10-15 user stabil, für veranstaltungen möchten wir demnächst mal die
ubiquiti unifi serie testen (die ja auch für die leistung sehr preiswert
ist) - kennt ihr vielleicht noch den ein oder anderen "geheimtipp" an
router oder accesspoint der um die 20 user schafft?

danke vorab & liebe grüße,
julius