[Berlin-wireless] Hardwareempfehlung große Locations / viele User

Lasse Kosiol lasse.kosiol
Mo Jul 15 23:30:55 CEST 2013

> deshalb generelle frage eins: wie bindet ihr, falls überhaupt, locations mit
> vielen usern an, also mit normal konfigurierten mesh-nodes von denen ihr
> einfach viele hinstellt um die anzahl user zu bewältigen oder setzt ihr
> andere architekturen ein?

Bei vielen usern ist meist nicht mehr die Signalstärke ein Problem
sondern das einfach zuviele Pakete gleichzeitig verschickt werden
wollen. Da gibt es viele gute Möglichkeiten zu optimieren, aber das
überlass ich (noch) den Experten. Trotzdem gibts ein paar einfache
Tipps:

1. alles was übers Kabel geht übers Kabel schicken, am besten kein mesh mehr
2. wenn die user nicht untereinander übers Lan kommunizieren müssen
kann man sie isolieren, damit verbannt man all diesen quatschtraffic
den moderne Multimediabetriebssysteme untereinander austauschen, und
die Menschen die zu faul sind nen Kabel auszupacken um die
Musiksammlung auszutauschen ...
3. wenn das roaming nicht vernünftig funktioniert als fallback einfach
unique essids und eigene subnetze vergeben
4. mit 5GHz Geräten das 2,4er Band freiräumen, und mit Psychologie
spielen: sowohl 5GHz auf der allgemeinen essid als auch auf einer
extra essid (z.B. '<normal>_5GHz') fahren
5. immer dran denken: je komplizierter das Setup desto eher fährt es
gegen die Wand wenn man nicht genau versteht was da im einzelnen
passiert
6. ab und zu mal gucken ob traffic über die einzelnen APs fliesst

so, die Punkte hab ich mir eben zusammen gereimt, bitte konstruktiv kritisieren

- lasse